FPÖ-Sonnwendfeier
Rekordhöhe beim „Kistenkraxln“ am höchsten Punkt von Kremsmünster beim Baum mitten in der Welt
Nach mehr als 25 Jahren brannte wieder ein Sonnwendfeuer am historischen Punkt – Baum mitten in der Welt.
Im Zuge dieser Sonnwendfeier am Samstag, 15. Juni 2024 wurde eine rekordverdächtige Höhe beim „Kistenkraxln“ erreicht. Der 13-jährige Robin Stöbis kletterte (bei seinem ersten Kletterversuch) seinen Mitkletterern um beachtliche Kisten davon und stapelte in freier Natur – Mitten in der grünen Wiese und bei leichtem Wind – unglaubliche 40 Kisten (12 Meter freier Turm). Zum Vergleich: Der aktuelle Weltrekord liegt bei 49 Kisten in einer Halle gestapelt. Bei insgesamt 30 Teilnehmern wurde der Platz zwei von seiner Schwester Elina Stöbis mit 29 Kisten gestapelt und vier Mal ein dritter Rang mit jeweils 27 Kisten.
„Wir haben ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Kinderolympiade, Luftballonstart, Steckerlbrot grillen, Liveband und natürlich dem Sonnwendfeuer geboten“, freut sich FPÖ-Ortsparteiobmann Vzbgm. Christian Lamprecht. „Die äußerst gute Stimmung zur Sonnwende ließ sich trotz leichtem Regen zum Glück nicht trüben.“
„Wir haben uns über die zahlreichen Besucher riesig gefreut die dem Wetter getrotzt haben und können es kaum erwarten, dieses Event im nächsten Jahr zu wiederholen“, so Lamprecht weiter.
Auch Bezirksparteiobmann LAbg. Michael Gruber besuchte die Veranstaltung: „Ich freue mich über dieses äußerst gelungene Fest und bedanke mich bei der FPÖ-Ortsgruppe Kremsmünster für die Organisation.“
Der Dank gilt auch all den Sponsoren – vorweg Fa. Hartmann Gebäudetechnik und den unzähligen, fleißigen Helfern für die tatkräftige Unterstützung!